Montag, 15. Juli 2013

Querbeet und........

....."GUT-RIECH-TAG" im Bluemchenhaus
                    und die Gewinnerin !!!


Es geht mir besser und ich bin fast wieder die alte Bluemchenmama. Vielen Dank für Eure lieben Genesungswünsche - sie haben prächtig geholfen.

Heute war ich ziemlich fleißig - ach was sag ich - nicht nur heute.
Es war so schön, dass ich alle meine Wäsche waschen konnte und sogar alles weggebügelt habe. Ist das nicht toll?


Heute zeige ich Euch einfach alles, was so in den letzten Stunden/Tagen etc. passiert ist.
Wo fang ich bloss an ??

Ach ja, starten wir bei meiner Lavendel-Verlosung.
Vielen Dank, dass soviele mitgemacht haben.
Ich bin immer wieder überwältigt wie lieb Ihr kommentiert.
Das ist so schön (muss aufpassen, dass ich nicht wieder losheule - bin wohl ein bisschen nah am Wasser gebaut.)

Die Bluemchenkinder haben mir bei der Verlosung geholfen und haben die liebe TRIX  gezogen.

Wir gratulieren Dir ganz herzlich zu Deinem Gewinn, liebe Trix. Hab viel Freude an dem herrlichen Duft des Lavendels.

                               Die Bluemchenkinder  :0)

So, das war mal ein Teil.
Dann zeig ich Euch mal, was ich schon geerntet habe.





Naja, für Marmelade reicht meine erste Ernte der Heidelbeeren noch nicht.
Aber dafür habe ich auf dem Markt zugeschlagen.
Denn es war ein "GUT-RIECH-TAG" im Bluemchenhaus
(Jetzt weisst Du liebe Silke, was damit gemeint ist, oder?)







Das sind schon mal alle Zutaten; aus denen hab ich Marmelade gekocht und leckeren Sirup.
Zuerst habe ich "Nektarinen"-Marmelade gekocht und dann...





 ...noch "Erdbeer-Vanille-Zitronenmelisse"-Marmelade.








 Dann gab es noch die Stachelbeeren.





Da sie aber viel zu grün waren, konnte ich sie erst heute  kochen
(deswegen sind die auch nicht beim Fotoshoot dabei gewesen).

Mit der Pfefferminze habe ich einen Sirup gekocht.
Der schmeckt lecker mit Wasser aufgegossen und ist ein guter Durstlöscher an heißen Tagen.




Und aus der Wassermelone habe ich auch einen Sirup gekocht.
Der ist  schön fruchtig und ist leider schon wieder fast leer.




So, hier sind sie alle vereint und ich kann Euch sagen, was hab ich geschleckt.
Und geduftet hat es im ganzen Haus - einfach lecker so ein Marmeladen-Sirup-Einkoch-Tag.




Hab ich extra schön gemacht für´s Foto.
Und hier kommen noch die Stachelbeeren





Während dieser Aktion kam noch ein kleines Päckchen von der lieben Kerstin - sie hat mir ein gute Laune Päckchen geschickt.

Liebe Kerstin,
hab vielen, vielen Dank - ich habe mich sehr über dieses Geschenk gefreut. Das war echt sehr lieb von Dir :0))))))

(Lieben Dank auch an Melanie - für´s wiederbesorgen !!!!)






Und jetzt wollt Ihr bestimmt wissen was drin war, oder??
Soll ich es sagen??
Ja, ich bin ja nicht so.

Es war ein Gänselein drin ..... (die ist sooo süß)


und geheime "SNOWDEN"-Unterlagen.
Was drin ist, ist noch "Topsecret" !!

Aber einen Blick könnt Ihr ja mal riskieren.






Mehr geht leider nicht, sorry
Ist doch geheim !!!
(Nicht meckern - wenigstens habt Ihr meine Bettwäsche gesehen)
Ich zeig Euch dann, was draus geworden ist, versprochen!!

Seid Ihr noch da???
Merkt Ihr was??
Mir geht es besser und ich bin schon wieder frech, gell?

Ich zeig Euch noch was vom Garten.
Da waren wir ja auch schon lange nicht mehr.





Kennt jemand dieses komische Blümlein?





Das ist eine "Ballon-Blume".
Sobald sie aufgeht, zeig ich sie Euch.
Das tolle an ihr ist, dass die Schnecken sie meiden und auch kein anderes Tier knabbert an ihr.




Eine unbekannte Schönheit - kenn leider ihren Namen nicht.
Aber die Schnecken mögen sie auch nicht leiden.

So, ich glaube das war´s für heute.
Sonst hab ich ja nichts mehr für die nächsten Tage.

Ich wünsche Euch noch eine wunderbare Woche mit viel Sonnenschein, guter Laune und dem ein oder anderem Stück leckerem Kuchen.

                                 Es grüßt Euch ganz lieb

                               Die Bluemchenmama

Nachtrag:
Pfefferminzsirup
50 g frische Pfefferminze abbrausen, die Blätter abzupfen, abtupfen und mit 200 g Zucker pürieren. Dann mit 300 g Zucker und 250 ml Wasser ca. 5 min. köcheln lassen.(ACHTUNG: schäumt beim Kochen auf und kann daher überkochen !!!!!) Durch ein Sieb/Tuch abseihen und abgekühlt in Flaschen füllen.
Etwas Sirup mit Wasser aufgießen und sich schmecken lassen.   

Melonensirup 
75 g Zucker mit 250 ml Wasser aufkochen und sirupartig einkochen lassen und anschließend auskühlen lassen.
250 g Wassermelone und Saft 1 Zitrone mit dem Sirup feinpürieren und durch ein Sieb/Tuch abseihen und in Flaschen abfüllen.
Den Sirup mit Wasser verdünnen und genießen.
(Menge reicht für ca. 500 ml Limonade)  

Kommentare:

  1. Was für eine tolle Ernte!!
    Ich bin total verrückt nach Heidelbeeren und Stachelbeeren, die würden hier gar nicht reichen um Marmelade zu kochen ;)
    Und wooow eine Wassermelone :) klasse, wie hast du die gepflanzt, wenn ich fragen darf? :)
    Echt leckere Sachen hast du da aufjedenfall gezaubert, und hätte selbst furchtbare Lust auf so ein tolles Sirup (na dann muss ich mich wohl in die Kühe stellen :D)

    Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich dir, maackii

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Blümchenmama,
    herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin Deines schönen Preises.
    Warst ja ganz schön fleißig, sieht alles sehr, sehr lecker aus. Ganz interessant finde ich den Melonensirup. Den werde ich bestimmt mal ausprobieren.

    Schönen Abend und liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Blümchenmama,
    du warst ja mal oberfleißig,wow!Lauter tolle Sachen hast du kreiert!
    Allein die Sirups klingen schon so lecker!
    Der glücklichen Gewinnerin auch von mir herzliche Glückwünsche!
    Hab auch noch eine supersonnige Woche!
    Sei ganz lieb gegrüßt,
    Kristin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Bluemchenmama,
    schön das es Dir wieder besser geht, habe auch sehr die Daumen gedrückt.
    Mensch, warst Du fleißig. Wahnsinn, sieht alles super lecker aus.
    Herzlichen Glückwunsch an die liebe Trix zu ihrem Gewinn. Und Du selbst
    hast ja auch schöne Dinge geschenkt bekommen. Klasse.
    So, jetzt erst einmal eine gute Nacht.
    Bis in Kürze :-))
    GGGGGLg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Hey - du sprühst ja vor Tatendrang. Ich freue mich, dass es Dir wieder viiieeell besser geht. Leckere Marmelade mmh - und das Pfefferminz-Sirup Rezept kopier ich mir gleich - denn ein bißchen Pfefferminze haben die Schnecken übrig gelassen. Ich darf noch die Johannisbeeren aus Nachbarsgarten pflücken und dann versuch ich es auch mal mit Marmeladekochen... - werde dann berichten.
    Schicke dir ganz liebe Grüße und freue mich schon auf neue Posts von Dir.
    Sandra :O)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Bluemchenmama, da hast Du aber einen super fleissigen Tag hinter Dir! Ich liebe selbstgemachtes und eingekochtes. Ist doch herrlich, wenn man im Herbst / Winter davon zehren kann. Herzlichen Glückwunsch der Gewinnerin. Ich freue mich sehr für Trix! Herzlich, Christina

    AntwortenLöschen
  7. Herzlichen Gluchwunsch.:)
    Viel Gluck in meinem Giveaways.:)

    Alles gute.:)

    AntwortenLöschen
  8. Schön das Du wieder fit bist. Und gleich schon wieder so fleißig, liebe Blümchenmama.
    Den Pfefferminzsirup würde ich jetzt ganz gern mal versuchen... das klingt lecker.

    LG Bine

    AntwortenLöschen
  9. Du bist ja schon wieder irre fleissig!
    das wo da blüht und du nicht kennst, ist eine Storchschnabel-Art. Kann dir nicht sagen, wie er heisst, aber vielleicht kann dir sonst jemand weiterhelfen
    herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Liebe fleißige Blümchenmama,

    ich freue mich dolle für Trix über den schöönen Gewinn. Dein Gut-Riech-Tag sieht nach einer Menge Arbeit aus, aber ohne Arbeit auch kein Fleiss und so könnt Ihr nun diese leckeren Dinge bei sommerlichem Wetter auf der Terrasse genießen. Sehr interessant klingen sie alle und sicher sind sie auch richtig lecker. Die Unbekannte blüht so schön, dann bleibt sie halt die Unbekannte, oder ??

    Viele liebe Spätabendgrüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe, liebe Blümchenmama!

    Ich freue mich ja so!! :-) :-)
    Dein Lila-Laune-Lavendel-Geschenk geht an mich!!? Ganz, ganz lieben Dank!!
    Drück doch bitte die Blümchenkinder ganz, ganz lieb von mir! Das haben sie so super gemacht! :-)
    Ich bin ganz glücklich darüber!! :-)
    Danke für Deine und Eure Glückwünsche!!

    Oh, Post für mich! Ich bin schon ganz gespannt! :-) Dann habe ich bald auch einen Gut-Riech-Tag der anderen Art! :-)

    Deiner war ja richtig lecker! Und weißt Du, ich wollte Dich jetzt um das Melonen-Sirup-Rezept bitten...aber da steht es ganz am Ende! :-) Das finde ich großartig! Wir essen hier praktisch jeden Tag Melone, denn das Kleckermäulchen isst sie so gerne! Na ja, zugegeben - ich ebenfalls! :-) Das muss ich unbedingt ausprobieren!

    Da hat Dir die liebe Kerstin ja ein schönes Trost-Geschenk gemacht, das ist wirklich lieb! 'Heile, heile Gänslein', stimmt's? Und dieses geheim Päckchen wollte ich gerade per Röntgenblick öffnen...ging daneben, leider. Nun müssen wir leider geduldig sein. :-)

    Deine Flaschen und Gläschen hast Du super in Szene gesetzt! Sehr appetitanregend! :-)

    So, jetzt guck ich mal, ob ich vor Aufregung überhaupt schlafen kann...ich denke am Besten an den beruhigenden Lavendel...:-) !

    Ganz liebe Grüße und eine liebe Umarmung von einer glücklichen Trix! :-)

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Blümchenmama,
    bei deinem "GUT-RIECH-TAG" hätte ich gerne einmal Mäuschen gespielt um zu schnuppern wie gut es riecht!
    Glückwunsch an Trix, sie wird sich über ihren Gewinn bestimmt sehr freuen.
    Die Ballonblume finde ich ja interressant, ich bin schon ganz gespannt wie sie aussieht, wenn sie sich öffnet und ich hab da auch schon einen Verdacht, was in "Topsecret" enthalten sein könnte, aber das verrate ich natürlich nicht...

    Viele Grüße
    Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Hej Blümchen,
    ich freue mich sehr, das es dir wieder besser geht!
    Stachelbeeren mag ich sooooo sehr, leider bin ich die Einzige hier im Haus!
    Sehr fleißig bist du gewesen!
    Das lila Blümchen ist ein Storchschnabel, davon habe ich einige zwischen den Rosen stehen. Tolle
    Bodendecker!!!!
    Auf das Snowden Päckchen bin ich sehr gespannt!
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Blümchenmama,
    bei Dir war ja echt was los. Neidisch werde ich, wenn ich lese:" die gesamte Wäsche gebügelt!"
    Diese Pflanze habe ich auch. Das sie auch Ballonblume genannt wird, war mir neu! Bei mir heißt sie Glockenblume und wenn es die selbe Art ist wird sie 60-70 cm hoch, oder ist Deine anders.
    Jedenfalls ist sie schön anzuschauen.
    Jetzt bin ich ja mal neugierig wie Du denn so bist, wenn Du 100prozentig fit bist.
    Also mir gefällt Deine Art sehr gut.

    Herzlichen Glückwunsch an Trix für ihren Gewinn
    und einen wunderschönen Tag wünsche ich Dir
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Blümchenmama!
    Ja, ich kann bestätigen, das ist das Päckchen was ich losgeschickt habe (lach)! Schön, das es nun endlich gut bei Dir angekommen ist! Ich werde immer noch ganz rot, weil ich so ein Dussel war :O)

    Aber jetzt zu Deinem Gutriechtag! Also Erdbeeren duften ja herrlich, aber wie muß erst Nektarinenmarmelade riechen oder Pfefferminzsirup! Das ist toll! Und Melonensirup ist ja auch mal was ganz anderes! Geht das auch mit einer "mehligen" Melone? Das muß ich ja unbedingt mal ausprobieren!

    Und jetzt noch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH meine liebe Trix zu dem schönen Gewinn von Blümchenmama! Du bist aber auch ein Glückspilz (lach)!

    Liebe Grüße an Euch beide!
    Eure Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Blümchenmama,
    ich kann es auch schon riechen.......mmmhhhh das sieht wirklich total lecker aus....
    Ich bin ja froh, dass es Dir wieder besser geht und Du schon wieder herumwirbelst! Und dann noch só ein schönes Päckchen! So, nun muss ich auch bügeln und dann eine Melone kaufen gehen :) Ganz liebe Grüße an Dich und die Blümchenkinder!
    Deine Edda

    AntwortenLöschen
  17. Schön, dass es dir besser geht!!
    Das sind ja alles unglaublich leckere Sachen die du da zubereitet hast!!
    Könnt ich glatt alles auf einmal verputzen :o)
    Auch schön, was du bekommen hast. Ist ja süß die Gans.
    Liebe Grüße
    Vicky

    AntwortenLöschen
  18. Oh, du warst aber ganz schön fleissig! Danke für Sirup-Rezepte, werde ich gleich auf meine to-do Liste setzen:-)
    Ich freue mich, dass es dir wieder gut geht und freue mich mit dir über dein Ueberraschungspaket. Die Gans ist aber auch super schön, da hast du dich sicher sehr darüber gefreut, hast es ja auch verdient, nach all den Schmerzen, gell.

    Wünsche dir einen herrlichen Sommertag (hoffe bei dir scheint auch die Sonne?) und drücke dich ganz lieb.
    Rosamine

    AntwortenLöschen
  19. wow, das hast du aber was weggeschafft,
    die heidelbeeren nehme ich gleich, ich habe da ein gutes rezept für einen
    heilbeer mascarpone kuchen.

    weiterhin alles gute und einen lieben gruß
    eva

    AntwortenLöschen
  20. Mmh das sieht ja alles sehr lecker aus!
    Da bekommt man gleich Lust zum Nachmachen :)

    liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Blümchenmama,
    Glückwunsch an die liebe Gewinnerin die sicher viel Freude am Gewinn haben wird.
    Ich drücke dir die Daumen bei meinem Give-Away !!
    Sonnige Grüsse
    Christine

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Bluemchenmama,
    dein Post kommt mir gerade recht. Ich habe nämlich viel Minze im Garten und nun habe ich eine weitere Verwendung dafür. :-)
    Ich liebe Nekatarinenmarmelade.
    LG
    Sissi

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Blümchenmama
    Herzlichsten Glückwunsch an die liebe Gewinnerin!
    Mmmhhh.... so lecker! Danke für die tollen Rezepte.
    Eine glückliche und sonnige Woche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  24. Huhuu :)
    viel lieben Dank für deinen wundervollen Kommentar zu meiner Aktion! Ich bin sehr glücklich über deine lieben Worte :) Ich finde es auch ziemlich schade, dass immer weniger Postkarten geschickt werden, obwohl es doch so eine tolle Sache ist.
    Deswegen freue ich mich riesig das du mitmachst!! (schick mir doch einfach deine Adresse an papiliomaackii@web.de)
    Und würde mich auch unheimlich freuen eine von dir geschickt zu bekommen, yeahi :)
    Das mit Bloglovin hat funktioniert. Und vielen Dank, dass du meine Aktion bei dir zeigst ♥
    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich dir, maackii

    AntwortenLöschen
  25. Hi dear, what a fabulous post and your blog is wonderful, did we follow each other already? if not, would you like to follow each other? if you decided to follow me on BLOGLOVIN, please let me know so I can follow you back

    http://www.bloglovin.com/blog/3831938/love-joice

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Blümchenmama,
    der Geruch in deiner Küche muss ein Hochgenuss gewesen sein und nicht nur der ;o), das hört sich himmlisch an und sieht himmlisch aus ;o)!Herzlichen Dank, für die tollen Rezept-Tipps!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Blümchenmama!
    Vielen, vielen Dank, dass du mich auf meinen Gewinn aufmerksam gemacht hast! Ich hätte es sicherlich erst in Tagen bemerkt! Ich habe immer so unglaublich wenig Zeit, so dass ich viel zu selten dazu komme, einfach mal gemütlich am PC zu sitzen und Blogs durchzuschauen...Dabei macht es solchen Spaß! Ich bin wirklich happy :-) Habe glaube ich das letzte Mal was gewonnen, als ich noch klein war!
    Auch ein riesen Dankeschön für deine Komplimente! Du glaubst gar nicht, wie sehr das aufbaut! Es tut unglaublich gut, wenn man merkt, dass die Sachen gut ankommen, in die man so viel Herzblut steckt!
    Übrigens hast du wunderschöne Bilder gemacht <3 ich liebe Pünktchen und vor allem Blumen :-) <3
    Herzliche Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Liebe Blümchenmama,

    Leckere Marmelade hast du da gezaubert und so fleißig warst du ♡

    VIELE LIEBE GRÜßE
    Steffi

    P s bei mir gibt es ein kleines Give Away zu gewinnen.

    http://wohnraumzauberidee.blogspot.de/2013/07/raum-fur-raum-give-away-teil-1.html

    AntwortenLöschen
  29. liebste blümchenmama,es ist so schön,dass es dir wieder besser geht. und zack bist du wieder so fleißig.herzlichen glückwunsch der lieben trix zu dem tollen gewinn1 liebste grüße renate

    AntwortenLöschen
  30. I finally find the time to write a few words for your great post and let you know how I enjoyed it!The fruit look so tasty and your recipes so delicious.How many talents do you have?
    Have fun during these lazy summer days and kisses from me!

    AntwortenLöschen
  31. ...darf ich dich fragen, woher du diese tolle Servietten vom letzten Post hast, denn ich bin hin und weg von deinen soooooooo süßen und herzigen Kreationen!
    Liebe Grüße
    und Danke
    Gabi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar.
Hab mich sehr gefreut, dass Du vorbeigeschaut hast.